Wie verhalte ich mich im Brandfall?

Was ist bei einem Brandfall zu beachten? Auf jeden Fall erst einmal Ruhe bewaren und nicht unüberlegt handeln. Bringen Sie sich bei eigenen Löschversuchen nicht in Gefahr sondern schließen Sie Fenster und Türen zum Brandraum. Dadurch verhindern Sie eine Brand- und Rauchausbreitung. Möglichst schnell sollte die Feuerwehr über das Notrufschema (Finden Sie auch auf dieser Seite) alarmiert werden. Den Notruf setzen Sie bitte nicht aus der betroffenen Wohnung ab, sondern vom Telefon Ihres Nachbarn oder über das Mobiltelefon. Informieren Sie Ihre Mitbewohner und bringen Sie hilfsbedürftige und Kinder in Sicherheit. Die Benutzung von Aufzügen ist dringend zu unterlassen. Sollte eine Flucht aus der Brandwohnung nicht mehr möglich sein, dann suchen Sie einen sicheren Raum auf und schließen die Tür oder machen Sie sich an Fenstern oder dem Balkon bemerkbar. Sollte eine andere Wohnung in Ihrem Mehrfamilienhaus betroffen sein, so laufen Sie nicht unüberlegt in den Brandrauch im Flur. In der Regel sind Sie in Ihrer Wohnung am sichersten. Auch hier gilt es, das Fenster oder den Balkon aufzusuchen und auf Anweisungen der Feuerwehr zu warten.

Weisen Sie die Feuerwehr beim Eintreffen ein. Folgende Fragen sind hier wichtig, um schnell und gezielt helfen zu können: Wird ein Mensch oder ein Tier vermisst? Wo befanden sich die Vermissten zum Zeitpunkt der Brandentstehung? Wichtig ist auch die Einsatzkräfte auf unmittelbare Gefahren hinzuweisen und den Zugang zum Gebäude über Schlüssel sicherzustellen.

Wie setzte ich einen Notruf ab?

Im Falle eines aktuten medizinieschen Notfalles, eines Unfalles mit Verletzten oder eines Feuers wenden Sie sich an die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle unter der Notrufnummer 112

Die Notrufnummer ist aus allen Orts- und Funknetzbereichen ohne Vorwahl erreichbar !

Die Mitarbeiter der Leitstelle benötigen möglichst präzise Angaben zum Geschehen vor Ort, um Ihnen die schnellstmögliche und bestmögliche Hilfe schicken zu können. Die notwendigen Informationen werden im 5-W-Schema zusammengefasst:

Wo ist es passiert ? Versuchen Sie Ihren Standort möglichst genau anzugeben.

Was ist passiert ? Um welche Art von Notfall handelt es sich ?

Wie viele ? Um wie viele verletzte oder gefährtete Peronen handelt es sich ?

Welche ? Um welche Art von Verletzung, Erkrankung oder Gefahr handelt es sich ?

Warten ! Bitte legen Sie nicht sofort auf. Oft haben die Disponenten noch weitere Fragen.

Hausnummern / Klingelschilder

Haben Sie schon einmal eine Hausnummer gesucht? Wir auch! Und das kostest leider immer wieder wertvolle Zeit bei der Rettung von Menschen oder dem Löschen von Bränden.

Mit einer von der Straße aus gut sichtbaren und in der Dunkelheit beleuchteten Hausnummer unterstützen Sie nicht nur Ihre Feuerwehr sondern auch den Rettungsdienst und Notarzt. Befindet sich Ihr Grundstück oder Ihr Haus im hinteren Bereich ist eine weitere Hausnummer am Zaun oder der Hecke zusätzlich hilfreich.

Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus? Dann können Sie uns außerdem helfen, indem Ihr Name auf dem Klingelschild und auch auf dem Schild an Ihrer Wohnungstür gut lesbar ist.

Flure und Treppenhäuser

Flure und Treppenhäuser sind Fluchtwege, über die das Gebäude im Brandfall schnellstmöglich zu verlassen ist. Aber das ist nicht immer so einfach möglich, da Flure und Treppenhäuser gerne zum Abstellen von Kinderwagen, Fahrrädern, Schuhschränken etc. genutzt werden. In diesen Fällen wird die Flucht erschwert und es kann zu Stürzen der flüchtenden Personen kommen. Außerdem können abgestellte Gegenstände ebenfalls in Brand geraten. Bitte halten Sie auch die Türen, meistens sind dies sogar spezielle Brandschutztüren, zu jeder Zeit geschlossen, da sich Feuer und Rauch dann nicht ausbreiten können.

Parken

Stellen Sie sich vor, Sie haben die Feuerwehr gerufen und wir können nicht kommen, weil die Straßen zugeparkt sind. Immer wieder kommt es vor, dass wir mit unseren großen Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr vorbeikommen. Auch die berühmten 5 Minuten, die ein Auto mal eben abgestellt wurde, können im Ernstfall ein Problem darstellen.

Daher unsere Bitte an Sie:

Parkverbote beachten
Feuerwehrzufahrten immer freihalten
Nicht in Kurven parken
Vor und hinter Kreuzungen oder Einmündungen 5 m freihalten
Eine Mindestfahrbahnbreite von 3 m freihalten

Bitte bedenken Sie, dass Sie durch dieses Verhalten ein Menschenleben retten können!

Heckenrückschnitt

Alle freuen sich, wenn die Tage wieder länger, die Temperaturen draußen wieder milder und die Pflanzenwelt wieder grün wird. Nur leider machen die Hecken und Sträucher beim Wachsen keinen Halt vor Hinweisschilder für Hydranten. Ist ein Hinweisschild erst mal zugewachsen, ist es nur noch schlecht oder gar nicht mehr zu sehen und im Notfall kann die Feuerwehr den Hydranten nicht finden. Daher bitten wir Sie, die Hydrantenhinweisschilder jederzeit freizuhalten und Ihre Hecke stets gut zurückzuschneiden. Auch die Hydranten oder Bohrbrunnen, besonders in Seitenstreifen gelegen, sind immer wieder von Gras, Hecken und Sträuchern zugewuchert.