Liebe Halstenbekerinnen und Halstenbeker,

ich freue mich sehr, dass wir durch unsere gute Jugendarbeit immer wieder auch junge Menschen dauerhaft für die ehrenamtliche Arbeit in der aktiven Abteilung der Feuerwehr Halstenbek begeistern können. Dies ist wichtig, denn nur dadurch können langfristig der Brandschutz und die Gefahrenabwehr in unserer Gemeinde sichergestellt werden.

Oftmals ist nicht bekannt, dass unsere Feuerwehr ausschließlich aus freiwilligen, ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern besteht. Wenn wir gebraucht werden, sind wir da - ob mitten in der Nacht, während der Arbeitszeit oder aus dem Kreise der Familie heraus - 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag sind wir bei Notfällen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger abrufbereit. Für ca. 80 Männer und Frauen aus unserer Gemeinde ist das Normalität und eine Selbstverständlichkeit zugleich. Oftmals wird hierbei das Familienleben und auch das Verhältnis zum Arbeitgeber auf eine harte Probe gestellt.

Die Kameradschaftspflege, gemeinsame Veranstaltungen mit der Familie und auch die Jugendarbeit sind daher wichtig - jedoch oft nur durch die Hilfe von Förderern möglich. Wir freuen uns, auch Sie als förderndes Mitglied unserer Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek begrüßen zu dürfen.

Ihr Andreas Roman, Gemeindewehrführer