Feuerwache

Die Feuerwache Halstenbek hat ihren Sitz seit 1980 in der Gärtnerstraße 62 in Halstenbek. Das alte Gerätehaus in der Friedenstraße war mit 5 Stellplätzen zu klein, die Anforderungen wurden immer größer. Als einsatztaktisch wertvoll hat sich der Standort am Fuße der bekannten Wohnmeile bewiesen. Die beiden Ortsteile Halstenbek-Ort und Krupunder sind genauso schnell erreichbar wie die nahe gelegene Autobahn 23 sowie die Gleise der Nah- und Fernbahn mit ihren zwei Bahnhöfen. Insgesamt drei Wohnungen gibt es in der Feuerwache, in denen jeweils ein Feuerwehrangehöriger mit seiner Familie wohnt. So ist die Besetzung der Einsatzzentrale zu jedem Zeitpunkt sichergestellt.

Mit einer modernen Funk- und Einsatzzentrale, einer Kantine mit Versammlungsraum sowie weiteren Büro- und Besprechungsräumen ausgestattet, bietet das Gebäude auch den beiden fest angestellten Gerätwarten mehrere Werk- und Lagerräume zur Nutzung. Wurde der Neubau zunächst mit 9 Stellplätzen ausgeführt, war ein Anbau im Jahr 2005 unumgänglich. Mit 4 weiteren Toren sind es nun 13 Stellplätze, die für den Fuhrpark zur Verfügung stehen. Mit dem Anbau konnten auch das Lager und der Einsatzparkplatz erweitert werden.

Einsatzzentrale

Löst die Leitstelle in Elmshorn Alarm für die Feuerwehr Halstenbek aus, begibt sich der bereitschaftshabende Hausbewohner schnellstmöglich hierher.
Er disponiert den Einsatz über Funk, ist Ansprechpartner für anrückende Einsatzkräfte und stellt das Bindeglied zwischen Einsatzstelle und Leitstelle dar.

Waschhalle

In der Waschhalle werden Fahrzeuge und Geräte gereinigt, auch können über der „Grube“ kleinere Reparaturen durchgeführt werden.

Fahrzeughalle

Hier finden die 11 Einsatzfahrzeuge und 3 Anhänger der Feuerwehr Halstenbek platz. Jeder Feuerwehrkamerad hat seinen eigenen Spind, an dem er seine Schutzbekleidung im Einsatzfall anzieht. Die Abgase der Fahrzeuge werden durch eine moderne Absauganlage gefiltert und aus der Halle befördert.

Vorstandszimmer

Die Bezeichnung beschreibt es treffend: Hier hält der Vorstand seine Versammlungen ab, genauso alle anderen Arten von Besprechungen finden hier statt. Auch die Gemeindepolitik nutzt diesen Raum gerne für ihre Sitzungen.

Wehrführerzimmer

Das Wehrführerzimmer ist das Büro des Feuerwehroberhauptes der Feuerwehr Halstenbek. Von hier aus erledigt der Wehrführer mit seinem Stellvertreter sämtliche administrative Aufgaben und Besprechungen.

Zugführer- / Schriftführerzimmer

Gegenüber des Wehrführerzimmers haben die beiden Zugführer und der Schriftführer ihr Büro. Hier werden Ausbildungspläne geschrieben, Gruppeneinteilungen gemacht und alle Personalakten der Kameraden geführt.

Bekleidungskammer

In der Bekleidungskammer wird Ersatzbekleidung bevorratet, sowohl für die Einsatzabteilung als auch für die Jugendfeuerwehr. Von der Einsatzjacke bis hin zur Ausgehuniformhose, sollte etwas kaputt gehen oder nicht mehr passen hat der Bekleidungswart hier sein Lager.

Werkstatt

Die Werkstatt ist der Arbeitsplatz des hauptamtlichen Gerätewartes. Hier werden an der Werkbank kleine Reparaturen durchgeführt. Am Computer des eingerichteten Schreibtisches werden Geräteprüfungen dokumentiert und Bedienungsanleitungen archiviert. Ferner befinden sich hier eine spezielle Waschmaschine und ein Trockner für kontaminierte Einsatzbekleidung. Diese Geräte sind, anders als handelsübliche Maschinen, speziell für die stark verschmutzte und sehr umfangreiche Schutzkleidung ausgelegt.

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt werden die benutzten Atemschutzgeräte wieder einsatztauglich gemacht, gereinigt und gewartet. Des Weiteren können hier auch die Atemschutzmasken gereinigt und getrocknet werden.

Funkwerkstatt

Hier hat der fest angestellte Gerätewart die Möglichkeit, die digitalen Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte zu programmieren bzw. zu reparieren.

Lager

Das Hochregallager hält insgesamt 72 Stellplätze für Roll– und Gitterboxen bereit. Hier sind die einzelnen Boxeninhalte nach Einsatzschwerpunkten gegliedert. Ob Wassersauger, Rollschläuche oder Ölbindemittel, die Gitterboxen können flexibel mit einem elektrischen Hubwagen („Ameise“) in den GW-L geladen und auf dem schnellsten Weg zur Einsatzstelle transportiert werden.

Versammlungsraum

Der Versammlungsraum ist der zentrale Aufenthaltsraum der Feuerwache. Hier finden sich die Kameraden nach Einsätzen meist kurz zusammen, essen nach Ausbildungsdiensten noch etwas aus der Kantine oder halten Versammlungen ab. Durch die klappbare Trennwand ist eine doppelte Nutzung möglich, denn auch theoretische Ausbildung findet in diesen Räumlichkeiten regelmäßig statt.

Kantine

Von der Kantine aus bewirtet der Kantinenwart die Kameraden nach Einsätzen, Diensten oder Versammlungen mit warmen und kalten Speisen. Nicht selten wird hier, bei Einsätzen in den frühen Morgenstunden, der erste Kaffee des Tages zu sich genommen.