NEUE DREHLEITER UND ABROLLBEHÄLTER-LOGISTIK OFFIZIELL ÜBERGEBEN.

Wir freuen uns sehr, dass am Freitag, den 18.12. unsere neue Drehleiter (DLAK 23-12) als Ersatzbeschaffung und der bereits im Mai ausgelieferte Abrollbehälter-Logistik, jetzt offiziell von unserem Bürgermeister Claudius von Rüden und unserem Bürgervorsteher Jan Krohn an unseren Wehrführer Andreas Roman übergeben wurde. Coronabedingt wurde die Übergabe im kleinen Rahmen auf dem Gelände der Feuerwache durchgeführt. Die Kameraden werden jetzt sukzessive in das neue Fahrzeug eingewiesen und wir werden dann in diesem Atemzug auch noch weitere Bilder und Ausstattungsmerkmale posten können.

Wir bedanken uns herzlich bei der Verwaltung und der Gemeindepolitik und wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest. Bleibt gesund.

Eure Freiwillige Feuerwehr Halstenbek

Ehrenamtlich. Zuverlässig. Zu jeder Zeit.

#feuerwehrhalstenbek

Hier der offizielle Text der Gemeinde Halstenbek:

Ersatzbeschaffungen für die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek

Neue Drehleiter und Abrollbehälter Logistik

Sehr geehrte Halstenbekerinnen und Halstenbeker,

wir freuen uns sehr, dass wir trotz der großen Herausforderungen, vor die uns das Jahr 2020 alle gestellt hat, wichtige Ersatzbeschaffungen abschliessen und nun offiziell an die Freiwillige Feuerwehr übergeben konnten.

Hierfür haben sich am 18.12.2020 unter Einhaltung der allgemeinen Corona-Hygieneregeln Bürgermeister Claudius von Rüden, Bürgervorsteher Jan Krohn und Gemeindewehrführer Andreas Roman in der Feuerwache getroffen. Offiziell übergeben wurden ein Abrollbehälter und eine neue Drehleiter.

___________

Abrollbehälter Logistik AB-L

Der Abrollbehälter Logistik (AB-L) wurde nach leichten coronabedingten Lieferverzögerungen bereits im Mai diesen Jahres von der Feuerwehr bei dem Hersteller GSF in Twist abgeholt und vervollständigt nun die Beschaffungsmaßnahme rund um den neuen Wechsellader. Der Wechsellader sowie die Abrollbehälter Gefahrgut (AB-G) und der Abrollbehälter Mulde (AB Mulde) konnten bereits im letzten Jahr von der Feuerwehr in Empfang genommen werden.

Der AB-L dient der Feuerwehr zukünftig als logistisches Transportmittel und ist dementsprechend nur mit wenig Beladung dafür jedoch mit einer Ladebordwand ausgestattet. So kann im Einsatzfall beispielsweise benötigtes Material aus der Feuerwache an die Einsatzstelle gebracht werden.

___________

Drehleiter DLAK 23-12

Zum Jahresende konnte nun endlich auch die neue Drehleiter übergeben werden. Sie wurde vor gut einer Woche durch die Feuerwehr bei dem Aufbauhersteller Rosenbauer in Karlsruhe abgeholt und ersetzt die alte Drehleiter aus dem Jahre 2003. Das neue Fahrzeug entspricht den aktuellen Sicherheitsanforderungen und deckt den heutigen Einsatzbedarf optimal ab.

So ist die Drehleiter beispielsweise mit einem größeren und vor allem barrierefreien Multifunktionskorb ausgestattet, der bis zu 500 kg Gewicht tragen kann und gerade beim rettungsdienstlichen Patiententransport aus Höhen hilft und das Einsatzspektrum erweitert.

Weiterhin kann der verbaute Schaumwasserwerfer über einen gesonderten Bedienmonitor vom Boden aus gesteuert werden. Dadurch ist ein kräftezehrender Einsatz von Atemschutzgeräterträger*Innen im Korb nicht zwingend mehr erforderlich.

Weitere Ausstattungsmerkmale der Drehleiter:

• 16 t Fahrgestell

• Automatische Terrainregulierung für das Drehgestell

• 5-teiliger Leitersatz

• Gelenkteil am obersten Leiterteil

• Lastöse mit Tragkraft von bis zu 1.500 kg

• Aufnahme Schwerlasttrage am Korb

• Fest eingebaute Wärmebildkamera am Korb, die ebenfalls vom Bedienstand unten aus gesteuert werden kann

• Windmesser

Wir wünschen unserer Feuerwehr allzeit gute Fahrt und bedanken uns für die stetige Einsatzbereitschaft in unserer Gemeinde.

Ihre Gemeinde Halstenbek