Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek

Am 26. Januar 2024 begrüßte der Wehrführer Andreas Roman die erschienen Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden, die Ehrenmitglieder, den Bürgermeister Jan Krohn, den Kreispräsidenten Helmuth Ahrens, viele weitere Gäste aus Politik und Verwaltung sowie von der Bundeswehr und der Großstadtmission.
Vom Kreisfeuerwehrverband wurde Beisitzer Marco Lienau begrüßt, der das erste Mal einer Versammlung der Feuerwehr Halstenbek beiwohnte.

Nachdem an unseren im Jahr 2023 verstorbenen Kameraden Ehrenmitglied Rudolf Hass gedacht wurde, stellte der stellv. Wehrführer Torsten Seck die Anwesenheit fest. Insgeamt waren 68 Mitglieder anwesend, 55 davon wahlberechtigt.

Unter Tagesordnungspunkt 3 ging es zu den Berichten. Neben dem Jahresbericht des Wehrführers trugen auch Jugendfeuerwehrwart Michael Röhl und der stellv. Kassenführer Peer Klaproth die Berichte der Jugendfeuerwehr und der Kasse vor.

Der Bürgermeister Jan Krohn überbrachte die Grüße der Gemeinde und Verwaltung. Er berichtete über die für das Jahr 2024 bereits eingeplanten Beschaffungen von Ausrüstung (Atemschutzmasken, Mehrzweckfahrzeug/Gerätewagen, Abrollbehälter-Schlauch, neue Einsatzschutzbekleidung und Helme) und lässt die großen Einsätze des Jahres 2023 aus seiner Sichtweise Revue passieren (Großfeuer im Akazienweg und Siebentunnelweg sowie überörtliche Einsätze beim Silobrand in Dithmarschen und Sturmfluteinsatz an der Ostsee).
Für den geplanten Neubau der Feuerwache soll von Fördermitteln Gebrauch gemacht werden, deren Beantragung für die Verwaltung sehr personalintensiv ist.
Er bedankt sich im Namen von Politik, Verwaltung und Bevölkerung bei allen Einsatzkräften für ihr Engagement im Dienst der Gemeinde.

Der Hauptmann Paul Landt überbrachte die Grüße der Unteroffiziersschule der Luftwaffe und bedankte sich für die Kameradschaft und Freundschaft zur Bundeswehr sowie die gemeinsame Unterstützung der Großstadtmission Hamburg-Altona. Er wies auf das am 16. März wieder stattfindende alljährliche „Gästeschießen“ hin und kündigte bereits seinen Abschied von der Bundeswehr an, der im Herbst 2024 anstehen wird.

Gerd Rathje von der Großstadtmission Hamburg-Altona überbrachte die Grüße des Kinderheims. Er bedankte sich für die gute Partnerschaft und die kürzlich gesondert erhaltene Spende, die das Kinderheim für einen Ausflug nutzen wird. Er berichtete von den positiven Eindrücken der Nikolausfeier, auf die sich die Kinder jedes Jahr aufs Neue freuen.

Der Beisitzer im Kreisfeuerwehrverband Marco Lienau (Feuerwehr Appen) bedankte sich für die Einladung. Im Jahr 2024 wird ein neuer Kreisbrandmeister zu wählen sein, da Frank Homrich aus Altersgründen ausscheidet. Er berichtete des Weiteren von den aktuellen Baumaßnahmen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Tornesch-Ahrenlohe (Bau eines Übungsturms, Modernisierung der Technik im Atemschutzübungshaus, Anstoß des dritten Bauabschnitts auf dem Gelände der FTZ).

Unter Top 6 ging es an die Wahlen.

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden gewählt / wiedergewählt:

Nils Lubjuhn zum Gruppenführer
Peer Klaproth zum Kassenführer
Stefan Benzino zum stellv. Gruppenführer
Maythe Spott zur stellv. Jugendfeuerwehrwartin
Florian Walther zum Kassenprüfer

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden durchgeführt:

Ehrungen:
Maikel Antosch erhält das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre.

Christian Ruge erhält das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre.

Ehrung 20 Jahre Dienstalter:
Eike Christian de Graaf
Fabian Ehlers
Florian Ehlers

Ehrung 40 Jahre Dienstalter:
Hans-Ulrich Krohn

Ehrung 50 Jahre Dienstalter:
Ernst Holtorf

Ernennung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Halstenbek:
Oberlöschmeister Sascha Pomp (Feuerwehr Eckernförde, bislang noch Zweitmitglied)

Beförderungen:

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau:
Lina Lindemann (in Abwesenheit)
Maythe Spott
Maximilian Walter

Beförderung zum Löschmeister:
Sascha Küchler

Beförderung zum Hauptlöschmeister (2 Sterne):
Michael Röhl

Beförderung zum Brandmeister:
Esfandiar Rastar

Aufnahmen nach Probejahr:
Kevin Kröger wird einstimmig aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert.

Sophia Rick wird einstimmig aufgenommen und zur Feuerwehrfrau befördert.

Robin Wähling wird einstimmig aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert.

Ronald Lippold wird einstimmig aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert.

Lotta Fügel, Dominik Jonas und Felix Sajitz werden einstimmig in die Einsatzabteilung übernommen und zu Feuerwehrmännern bzw. zur Feuerwehrfrau befördert. Andreas Roman verpflichtet die drei Kameraden per Handschlag auf die Satzung der FF Halstenbek.

Die Kameraden Daniel Dumjahn, Arvid Hurna, Florian Lehmann, Dennis Nothdurft und Maximilian Sajitz haben im Jahr 2023 an allen Dienstabenden teilgenommen und erhielten als Anerkennung hierfür ein Geschenk.

Die Drehleiterausbilder Michael Röhl und Frank Walther haben vier neue Korbmaschinisten (Anja Gerstenkorn, Finn Böttcher, Daniel Dumjahn, Stefan C. Benzino) und zwei neue Hauptmaschinisten ausgebildet. Die beiden neuen Drehleiter-Hauptmaschinisten Stefan C. Benzino und Jens Magnus Langer bekamen ihre „Drehleiterscheine“ vom Wehrführer ausgehändigt.

Andreas Roman berichtete über die anstehenden Neubeschaffungen von Ausrüstung (Abrollbehälter-Schlauch, Wechselladerfahrzeug zur Lieferung in 2025, Einsatz-Tablet, blaue Diensthemden, Mehrzweckfahrzeug/Gerätewagen, Abrollbehälter-Hygiene).

Ferner überbrachte Andreas Roman die Grüße der Feuerwehr Hartkirchen.

Der Wehrführer bedankte sich für den harmonischen Verlauf der Sitzung, beglückwünscht alle Gewählten und Geehrten und beendet die Versammlung um 22:06 Uhr.

Ihre Feuerwehr Halstenbek