Gelebte Patenschaft

Die Patenschaft über die Unterstützung des Kinderheimes in Prisdorf zwischen der Bundeswehr, der Feuerwehr (seit 1992 ergänzt durch die Gemeinde Halstenbek) besteht nun schon seit fast 52 Jahren. Und dass sie aktiv gelebt wird, wurde einmal mehr durch die schon traditionelle Nikolausfeier im Kinderheim in Prisdorf bewiesen.

Noch einmal kurz zusammengefasst die Ursprünge dieser Patenschaft.

Die Ursprünge dieser Patenschaft gehen zurück auf gute nachbarschaftliche Kontakte zwischen einem ehemaligen Halstenbeker Feuerwehrmann und einem ehemaligen Stabsfeldwebel, welcher in der Marseille-Kaserne in Appen stationiert war.

Im Mai 1971 wurden die Patenschaft über die Zusammenarbeit in der Unterstützung und Betreuung des Kinderheimes in Prisdorf zwischen der 7. Schülerstaffel des Fluganwärterregiments und der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek beurkundet.

Heute gehört das Kinderheim zur Großstadt-Mission, Hamburg und aus der 7. Schülerstaffel wurde nach mehreren Umbenennungen die 4. Inspektion der Unteroffiziersschule der Luftwaffe. An dem Engagement für die Patenschaft hatte sich dadurch nie etwas geändert.

Im Rahmen eines Festkommerz konnte dann im November endlich das 50-jährige Bestehen der Patenschaft in der Marseille-Kaserne in Appen gefeiert werden. Im Jubiläumsjahr und auch in diesem Frühjahr konnte es bedingt durch die strengen Corona-Regel nicht stattfinden.

Zahlreiche Vertreter der Paten, also der Bundeswehr, der Feuerwehr und der Gemeinde Halstenbek, aus der Politik, von der Großstadt-Mission und natürlich vom Kinderheim selbst nahmen an den Feierlichkeiten teil. In den vielen Ansprachen wurde auf die Bedeutung dieser schon so lange bestehenden Patenschaft hingewiesen und das Versprechen gegeben, dass die Patenschaft weiterhin engagiert gelebt werden soll. Und so manche Anekdote wurde wieder in Erinnerung gebracht.

Als eine dauerhafte Erinnerung und Bekundung der Patenschaft wurden 3 Apfelbäume zur Auspflanzung überreicht. Zwischenzeitlich sind die Bäume eingepflanzt. Einer auf dem Grundstück des Kinderheimes, einer auf dem Gelände der Marseille-Kaserne und einer auf dem Gelände der Feuerwache.

Die Nikolausfeier am 6. Dezember im Kinderheim in Prisdorf hat bereits eine lange Tradition. Und in diesem Jahr konnte sie auch endlich wieder im Beisein von Abordnungen der Bundeswehr, der Feuerwehr und unserem Bürgervorsteher stattfinden. Der Höhepunkt ist dann immer, wenn der Nikolas die Geschenke an die Kinder verteilt. Die Kinder schreiben schon Wochen vorher Wunschzettel (bis zu einer gewissen Summe) und die Wünsche können dann auch immer erfüllt werden, was an den leuchtenden Kinderaugen zu sehen ist.

Finanziert wird das allen aus Spenden, die die Bundeswehr und die Feuerwehr im laufe eines Jahres bei diversen Veranstaltungen einsammeln.