Starke Rauchentwicklung aus Gebäude

Am frühen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Halstenbek zu einer starken Rauchentwicklung aus einer Doppelhaushälfte in die Hans-Christian-Möller-Straße gerufen.Die Alarmmeldung bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte.

Aufgrund einer bekannten Baustelle in der Königstraße mussten die Kräfte von verschieden Seiten an die Einsatzstelle anfahren. Ein Teil der Kräfte rückte über den

Königstieg, ein anderer Teil über den Gärtnerstieg an.

Ein Trupp ging sofort in den Innenangriff in den Keller vor und löschte zügig einen Entstehungsbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren nahezu alle Räume des Hauses durch Brandrauch beaufschlagt und mussten belüftet werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu schaden.

Im Verlauf des Einsatzes retteten 2 Kameraden unter schwerem Atemschutz zwei Schildkröten aus dem Keller und verbachten sie ins Freie.

Im Anschluss an die Belüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden, die für die ersten Nächte bei Bekannten untergekommen sind.

Einsatz #036 / 2024-03-12
FEU