Schornsteinbrand

Die Mitarbeiter einer Backstube in der Dockenhudener Chaussee meldeten der Feuerwehr am Montagmorgen einen Schornsteinbrand in einem ihrer Schornsteine. Diese Meldung bestätigte sich. Deutlicher Funkenflug war aus dem Schornstein sichtbar.

Die Kräfte der Feuerwehr stellten zunächst sicher, dass alle Mitarbeiter die Backstube verlassen haben, stellten sämtliche Öfen ab und kontrollierten alle Räume. Die Verkaufsfläche war nicht betroffen. Als weitere Maßnahme wurde ein Schornsteinfeger zur Einsatzstelle beordert. Dieser wurde über die Drehleiter von Außen zum betroffenen Rohr gefahren und konnte den Schornstein mittels Schornsteinfegergeschirr mit Hilfe eines Feuerwehrkameraden fegen.

Von Innen wurde das betroffene Rohr mit der Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend über eine Revisionsöffnung vom Brandgut befreit. Nachdem keine Gefahr mehr bestand und das Feuer aus war, konnte der Einsatzleiter das Gebäude wieder an den Betreiber übergeben. Alle Kräfte rückten wieder ein.

Für die Bäckerei geht der Betrieb normal weiter.

Einsatz #011 / 2024-01-08
FEU