Person unter Zug

Am Freitagabend erreichte die Feuerwehr Halstenbek ein Alarm mit dem Stichwort Technische Hilfeleistung im Bahnbereich mit der Erweiterung "Y" für Menschenleben in Gefahr. Die Fernbahnleitstelle meldete auf der Fernbahnstrecke Hamburg -> Kiel einen Personenunfall mit einem Zug.

Die herbeigerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten nach der Streckensperrung, der Stromlosschaltung aller notwendigen Bahnlinien, die Bahnstrecke. Leider bestätigte sich die Meldung. Für die von den Einsatzkräften aufgefundene Person kam leider jede Hilfe zu spät.

Parallel zu den Erkundungsarbeiten wurde Kontakt mit dem Zugpersonal und den Fahrgästen aufgenommen, um die Betreuung der etwa 50 Fahrgäste sicherzustellen. Nach Abstimmung mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn und dem Rettungsdienst konnte der Zug evakuiert werden. Nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen konnte der Einsatz beendet werden.

Freiwillige Feuerwehr Halstenbek
Ehrenamtlich. Zuverlässig. Zu jeder Zeit.

Einsatz #024 / 2024-02-09
TH BAHH Y