Brandgeruch im Keller / Feuer im Stromverteilerkasten

Sonntagmittag ging ein Anruf in der Feuerwache ein. Eine besorgte Lehrerin hat in der Grundschule piepende Rauchmelder und eine Verrauchung feststellen können. Der Wachhabende ließ umgehend Zug Alarm für die Feuerwehr Halstenbek alarmieren.

Die gemeldete Lage bestätigte sich, ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Erkundung in die Schule vor. Der gesamte Kellerbereich und mehrere Verwaltungsräume im Obergeschoss waren deutlich verraucht. Die Ursache für die Rauchentwicklung konnte schnell ausfindig gemacht werden. Ein verschmorter Verteilerkasten im Keller gab Anlass zur Alarmierung.

Die Gemeindewerke wurden an die Einsatzstelle beordert, um die Stromleitungen zu prüfen und stromlos zu schalten. Der Bürgermeister machte sich Vorort ein Bild von der Lage. Nachdem die Belüftungsarbeiten abgeschlossen wurden, hat der Einsatzleiter die Einsatzstelle an den Bürgermeister übergeben.

Einsatz #014 / 2024-01-14
FEU