Auslösung Brandmeldeanlage

Beim zweiten Einsatz am heutigen Sonntag wurde ein kompletter Löschzug der Feuerwehr Halstenbek zu einer vermeintlich ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in eine Grundschule entsandt.

Während einer Musikprobe ertönte nach Aussage einer Teilnehmerin ein Alarmsignal im Gebäude, das sie für einen Feueralarm hielt.

Bei der Erkundung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass nicht die Brandmeldeanlage, sondern die Einbruchmeldeanlage ausgelöst hatte. Feuer oder Rauch konnte von der Feuerwehr auch nicht festgestellt werden. Für die Feuerwehr war daher kein Eingreifen erforderlich, so dass der Einsatzleiter die Einsatzstelle an die mitalarmierte Polizei übergab. Die Feuerwehr verließ dann die Einsatzstelle.

Freiwillige Feuerwehr Halstenbek
Ehrenamtlich. Zuverlässig. Zu jeder Zeit.

Einsatz #016 / 2024-01-21
FEU BMA