25 Kanister Methanol im Straßengraben

Der Feuerwehr Halstenbek wurde am Neujahrmorgen eine Gefahrgutlage in der Straße Am Bahndamm gemeldet. Es sollten sich insgesam 25 Kanister mit Methanol im Straßengraben befinden. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte. Gemeinsam mit den zusätzlich alarmierten Fachberatern des Löschzuges Gefahrgut (LZG-Chemie und LZG-Einsatz) wurden die Kanister erkundet.

Die Kräfte der Feuerwehr Halstenbek bargen sämtliche Kanister aus dem Straßengraben. Es handelte sich um insgesamt 15 verschlossene, volle Kanister und ca. 25 leere Kanister Methanol. Zusätzlich wurden größere Mengen Koffeinpulver aus Kartongebinden geborgen. Eine Gefahr für das laufende Wasser im Graben hat nicht bestanden. Nach der Bergung der Behältnisse wurden diese an die Gemeindewerke Halstenbek zum Abtransport zum Bauhof übergeben. Die Polizei hat die Ermittlung übernommen.

Einsatz #005 / 2024-01-01
TH K X