Auf Anforderung der Polizei wurde die Feuerwehr Halstenbek in die Straße "Am Bahndamm" alarmiert. Ein Passant hatte in einem Graben, der entlang der Bahnlinie verläuft, mehrere rote Kanister entdeckt und einen starken Geruch wahrgenommen. Bei den 6 Kanistern handelte es sich um mutmaßlich illegal entsorgte Öl-Kanister.
Drei der Kanister waren komplett mit Benzin gefüllt und glückicherweise verschlossen, zwei Kanister waren geringfügig gefüllt und verschlossen, ein Kanister jedoch lag umgekippt und geöffnet in dem wasserführenden Graben. Die Einsatzkräfte überprüften daher den weiteren Verlauf des Grabens und alarmierten das Umweltamt bzw. die untere Wasserbehörde sowie die Gemeindewerke.
Neben dem Grabenverlauf wurde von den Kräften auch das Regenrückhaltebecken in welches der Graben mündet kontrolliert. Weder im Graben noch im Regenrückhaltebecken konnte jedoch ein Benzinfilm identifiziert werden, so dass die Feuerwehr die Einsatzstelle im weiteren Verlauf an das Umweltamt übergeben konnte.
Feuerwehr Halstenbek
Ehrenamtlich. Zuverlässig. Zu jeder Zeit.
Am Bahndamm, Halstenbek